Statische Optimierung der Decken- und Dachelemente


Unsere Leistungen

Bei diesem Bauvorhaben in Berlin wurde schraub-pressverleimtes Kerto® für die enormen Spannweiten von über elf Metern der Unterzüge verwendet. Der Bauherr hat sich explizit für Kerto® entschieden und bewusst auf den Einsatz von Brettsperrholz verzichtet. Dieser Systembau im Bestand verfügte bereits über ein bestehendes Treppenhaus. Bei der Erweiterung in Massivbauweise bestand die besondere Herausforderung darin, die Holzkonstruktion genaustens einzubauen.

Es wurde ein 3D Aufmaß erstellt, daraus ein 3D Modell erzeugt und somit eine präzise 360 Grad-Aufnahme erhalten. Anschließend wurden die Werkpläne und die statische Nachbemessungen für die Decken erstellt. Die BIM konforme Zusammenarbeit erzielte eine Vereinfachung für jedes nachgelagerte Gewerk und ergab somit auch vollständige Transparenz im gesamten Projekt.

Die wesentliche Aufgabe von FH Holzbaustatik war es, die statische Optimierung der Decken- und Dachelemente zu unterstützten.

Durch die Elementierung aller Bauteile wurden die Massen insgesamt geringgehalten und es hat sich ein enormer zeitlicher Vorteil ergeben. Insgesamt konnten dadurch 2/3 der Bauzeit vor Ort eingespart werden.  

Die hervorragende Zusammenarbeit aller beteiligten Gewerke machte dieses Bauvorhaben höchst effizient und erfolgreich.