Statische Optimierung des gesamten Objekts


Unsere Leistungen

FH Holzbaustatik wurde damit beauftragt die Vorbemessung, Vorplanung und Entwurf der Statik durchzuführen. Bei diesem Objekt wurden sechs Geschosse auf ein bestehendes Geschoss (Souterrain) aufgebaut. Insgesamt ging es vorwiegend um die statische Optimierung des gesamten Objekts.

In einer Variantenstudie wurden verschiedene Varianten vorgeschlagen. Durch die Optimierung durch FH Holzbaustatik konnten Sonderstützen teils herausgenommen und Balkone bauphysikalisch umkonstruiert werden.

Das Objekt mit Spline (geschwungene Freiform) wurde an eine gerade Bestandswand angeschlossen.

Eine besondere Herausforderung war unter anderem die Lastübertragung von Brettsperrholzdecken auf die Stützen. Mit entsprechenden Spezialanschlüssen konnte dies erfolgreich umgesetzt werden. Darüber hinaus hat FH Holzbaustatik auch entsprechende Vorschläge zum Massivgebäude beigetragen.